Service  
   
Die Wartung eines Motorrades ist sehr aufwändig und mit einem Auto nicht zu vergleichen. Es sind oft umfangreiche Demontagearbeiten notwendig, um die Wartungsarbeiten überhaupt durchführen zu können. Man arbeitet an einem Motorrad oft eine Stunde, bis man die Ventile einstellen kann, während beim Auto ein Griff am Motorhaubenzug genügt, um den gleichen Erfolg zu erreichen. Dies erklärt, warum das Service beim Auto oft in einer Stunde erledigt, beim Motorrad aber ein vielfaches dieser Zeit notwendig ist. Die wichtigsten Arbeiten, die beim Service durchgeführt werden sind z.B.: Ventile einstellen Während des Betriebes eines Viertaktmotors ändert sich das Ventilspiel im Normalfall aufgrund von Verschleiß der Ventil- sitze, das heißt, das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein und das Ventilspiel wird dadurch immer kleiner. Die Folge ist, dass irgendwann bei mangelnder Wartung kein Spiel mehr vorhanden ist und das Ventil vor allem am Auslaß die aufge- nommene Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann. Daraus resultiert im schlimmsten Fall ein Abriss des Ventils und daraus meist ein kapitaler Motorschaden.

Vergaser synchronisieren
Mehrzylinder-Motorräder haben in der Regel auch mehrere Vergaser beziehungsweise bei Einspritzung mehrere Drosselklappen, die untereinander auf Gleichlauf eingestellt werden müssen - eben synchronisiert. Bei mangelnder Wartung ist ein Gleichlauf nicht mehr gewährleistet, dies äußert sich zuerst in schlechter Gasannahme und später vor allem in Startschwierigkeiten, da z.B. der aufgrund fehlender Synchronisation am meisten geschlossene Vergaser durch Luftmangel den ihm zugehörigen Zylinder ein äußerst fettes Gemisch liefert. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Absaufen" eines oder mehrerer Zylinder.

Motoröl erneuern
Das Motoröl unterliegt verschiedenen Verschleißerscheinungen, vor allem durch Verbrauch der Additive, wie z.B. zur Bindung von Rußpartikel, Rostschutz und anderem. Deshalb sollte das Motoröl mindestens einmal jährlich erneuert werden. Ölfilter erneuern Der Ölfilter hat die Aufgabe, alle Verunreinigungen im Motoröl auszufiltern z.B. die vom Motoröl gebundenen Rußpartikel. Damit der Ölfilter dieser Aufgabe nachkommen kann, muss dieser regelmäßig erneuert werden.

 

Motorradwerkstatt
Motorradwerkstatt
Motorradwerkstatt
Motorradwerkstatt

Luftfilter erneuern
Der Luftfilter hat die Aufgabe, die angesaugte Luft zu reinigen. Dieser setzt sich im Laufe des Betriebes immer mehr mit Schmutz zu. Die Folge ist eine geringere Durchsatzmenge und daraus resultierend andere Druckverhältnisse (mehr Unterdruck), die einen erhöhten Kraftstoff-verbrauch und Leistungseinbußen durch Luftmangel zur Folge haben. Im Extremfall kann dies ein Verrußen des Motors bewirken und so wieder zu Startschwierigkeiten und dergleichen führen. Bremsflüssigkeit erneuern Die Bremsflüssigkeit unterliegt Verschleißerscheinungen durch Alterung, vor allem durch die Aufnahme von Wasser. Dabei sinkt der Siedepunkt, dies kann vor allem bei Motorrädern verheerende Folgen haben. Wenn man nämlich durch mehrere starke Bremsvorgänge, z.B. auf Bergstraßen, die Bremse stark erhitzt und dadurch die gealterte Bremsflüssigkeit zum Kochen bringt. Daraus resultiert im schlimmsten Fall kochende Bremsflüssigkeit und daher - durch Dampfblasenbildung -Luft im System und vollständiger Verlust der Bremswirkung.

und die allseits bekannten Wartungsarbeiten wie z.B. Kettenpflege, Batteriepflege, Reifendruck, Lichtanlage usw.